Cookies? Ja, auch wir haben welche. Mehr dazu gibts in der Datenschutzerklärung.

17. Jul 2017

Beat Muster

Leiter Marketing & New Business

Die Idee

In den letzten Wochen hat eine Idee Gestalt angenommen, die schon ein paar Monate zuvor erstmals formuliert wurde: Wir wollen an guter Lage in der Stadt Bern einen geeigneten Raum finden, welcher die idealen Voraussetzungen mitbringt, um unsere Design Thinking Workshops und Design Sprints optimal und mit maximalem Nutzen für unsere Kunden durchführen zu können.

Gesucht…

Doch leichter gesagt als getan. Geeignete Objekte entpuppten sich spätestens bei der Besichtigung als nicht oder nur mit Kompromissen geeignet. Entweder schlecht gelegen – beispielsweise in einer schmalen Zwischengasse ohne Tageslicht oder zweifelhaftes Kino gleich nebenan – oder ungeeignete Räume – Decke zu niedrig, zu klein, zu gross, zu unflexibel, zu teuer – oder gleich alles zusammen. Einige Wochen sind so verstrichen, bis wir auf ein Angebot stiessen, das auf den ersten Blick wenig erfolgversprechend klang: «Büroflächen in Barockgebäude in der unteren Altstadt.»

… und gefunden

Schon nach der ersten Besichtigung war uns klar: ja, genau das ist unser Objekt! Nach dem internen Entscheidungsprozess erhielten wir für die Umsetzung grünes Licht mit der Auflage, den Raum auch für Kundenevents nutzen zu können. Also los, Mietvertrag abschliessen, Umbau planen und ausführen, Möblierung und Beleuchtung planen, damit der Raum für Design Thinking optimal genutzt werden kann. Unsere positiven und negativen Erfahrungen mit Workshops in unterschiedlichsten Räumen haben uns dabei sehr geholfen. Wertvolle Hilfe erhielten wir auch von Gfeller Elektro AG für die Beleuchtung und von Probst + Eggimann AG sowie Schreinerei Werkstatt Schneider für die Einrichtung.

Apropos Kundenevents: die Denkbar befindet sich im 1. Stock über dem Verdi Ristorante, welches bekannt ist für seine exquisite italienische Küche und ausgezeichnete Weine.

Aber zurück zur Denkbar: nach fünf Wochen war alles einigermassen einsatzbereit, die ersten Workshops konnten durchgeführt und die beiden geplanten Eröffnungs-Events wie vorgesehen gefeiert werden. Häppchen vom Verdi, eigenes Denkbar-Bier, volles Haus. Vollgezeichnete Wände, Polaroid-Fotos der Gäste, gute Musik vom DJ, gute Gespräche.

Nachfolgend ein paar Eindrücke der Events in der Denkbar.

zum Blog

Marc Jenni 19. Okt 2017 Neue Geschäftsmodelle entwickeln

Geht das mit Wissen und Erfahrung aus der Vergangenheit?

18. Nov 2016 Edorex unterstützt schnelle und frische Ideen

Wie man in 54 Stunden von einem Problem oder einer Idee zu validiertem Kundenfeedback und einem minimal lauffähigem Produkt kommt.

Design Thinking

Methodenkompetenz für alle Fälle

Design Thinking, Lean Startup, Design Sprint, LEGO Serious Play: Wir halten für jede Situation das passende Workshop-Format bereit.

Design Thinking Live

Praxis statt Theorie

Sie haben schon viel von Design Thinking gehört, können sich aber nichts darunter vorstellen? In einer interaktiven Session zeigen wir Ihnen, worum es dabei geht.

Kontakt aufnehmen