Cookies? Ja, auch wir haben welche. Mehr dazu gibts in der Datenschutzerklärung.

5. Dez 2022

Gerade haben wir uns daran gewöhnt, beim Datum «2022» statt «2021» zu schreiben, da ist das Jahr auch schon wieder um. Wenn ihr wissen wollt, was uns bei der Edorex in diesem Jahr bewegt hat, seid ihr hier genau richtig:

Januar

Nachdem wir im November 2021 angekündigt hatten, dass Edorex nun auch in St. Gallen zu finden ist, weihen wir im Januar 2022 unseren neuen Standort in St. Gallen ein. Seither sind wir in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und des Marktplatzes zu finden.

Edorex Büro in St. Gallen
Unser neues Büro in St. Gallen

Februar

Im Februar haben wir uns einen halben Tag Zeit genommen, um einen internen Workshop zum Thema «Geschäftsmodellinnovation» durchzuführen. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um die Business Model Navigator Cards kennenzulernen. Fazit: es hat Spass gemacht und in kurzer Zeit sind viele Ideen entstanden!

März

Endlich wieder Events!

UX.Feierabend.beer

Nach zweijährigem Dornröschenschlaf ist unser UX.Feierabend.beer wieder erwacht, und zwar zum Thema Design Ops.

UX.Feierabend.Beer
Aufmerksame Zuhörer beim UX.Feierabend.beer

Erster Denkanstoss in St. Gallen

Zudem fand am 28. März unser erster Denkanstoss in St. Gallen statt – und passenderweise haben wir an unserem neuen Standort ebenfalls eine Denkbar als Veranstaltungsort gefunden.

Unfold

Und schliesslich fand am 31. März die erste Unfold-Konferenz statt: Nachdem wir eine gefühlte Ewigkeit lang nur knapp über den Untertassenrand unseres Kaffees im Homeoffice gesehen haben, war es eine echte Wohltat, mal wieder etwas weiter über den Tellerrand zu schauen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe! (Save the date: 30. März 2023)

April

Nicht immer ist alles eitel Sonnenschein: im April starrten wir ungläubig auf unsere Bildschirme und lasen, dass unser COO, Pascal Oegerli, uns nach über 20 Jahren Edorex verlässt 😱

Mittlerweile haben wir den Schock verdaut und wünschen Päscu bei seinem neuen Unterfangen alles Gute!

Mai

Und auch im Mai wieder: Events! Yay!

Schnuppertag 2022

Anfang Monat fand unser jährlicher Schnuppertag statt. Dieses Jahr wieder vor Ort und erneut ein voller Erfolg.

Denkwiese Nacht

Am 14. Mai fand die langersehnte Denkwiese Nacht statt. Es war eine tolle, inspirierende Nacht und wir freuen uns schon jetzt, auch an der 6. Denkwiese Nacht wieder als Partner mit dabeisein zu dürfen (Save the date: 9. Juni 2023).

Edorex backstage an der Denkwiese Nacht

Edorex Generalversammlung

Und schliesslich fand auch unser Edoforum inkl. Generalversammlung statt, vor Ort und in Person – schön wars!

Edorex GV

Juni

Purpose Workshop

Lange geplant, endlich findet er statt: Der Purpose Workshop im Bierhübeli. Mittels Impro-Theater, Lego Serious Play, Silent Journaling und Design Thinking machen wir uns daran, unseren Edorex-Purpose zu erarbeiten. Und natürlich haben wir auch gleich die Gelegenheit genutzt, um mit unseren Arbeitskollegen anzustossen.

Edorex Purpose Workshop
Ja, manchmal sind wir ein klein wenig verrückt 🙂

Denkbar Auszeichnung

Freude herrscht! Die Denkbar hat am Swiss Location Award 2022 mit 8.8 Punkten das Gütesiegel «Ausgezeichnet» erhalten und gehört somit ab sofort offiziell zu den schönsten Meetinglocations der Schweiz 🤩

Denkbar Auszeichnung

Juli

Auch die besten Leute brauchen mal Pause. Im Juli haben sich viele von uns in die Ferien verabschiedet und mit ihren Liebsten die Sommerferien genossen ☀️

Summer time

August

Einige unserer Entwickler haben den weiten Weg nach Zürich auf sich genommen, um die Front Conference zu besuchen. Sie haben sich mit neuen Frameworks beschäftigt, gelernt wie man mit Robotern spricht und erfahren, wie man Biases im Design Prozess erkennt.

September

Anfang September fand unser jährlicher Strategie-Workshop statt. In neuer Zusammensetzung, mit neuen Methoden, vielen frischen Ideen, Spass und feinem Essen.

Strategie Workshop
Sehr zu empfehlen: Der Strategy Explorer

Oktober

Bei Edorex sind die Mitarbeiter:innen nicht einfach Ressourcen. Das zeigt auch die neu geschaffene Rolle des “People and Culture Coach”, die seit Oktober durch Nina Zumstein besetzt wird. Wir freuen uns, sie an Board zu haben und sind gespannt, was sie in dieser Rolle alles bewirkt!

November

Zukunftstag

Am 10. November war es wieder soweit: Wir durften 12 neugierige Mädchen bei uns begrüssen und haben sie in die Welt von Software Entwicklung und UX Design entführt. Näheres dazu in unserem Blog. Wir freuen uns schon auf den nächsten Zukunftstag!

Personas erstellen am Zukunftstag 2022

Projektabschluss mit ewb

Mit der ewb pflegen wir seit vielen Jahren eine enge, partnerschaftliche Beziehung. Wichtig für diesen Erfolg: Projektabschlüsse gemeinsam feiern. So wie hier im November, wo wir auf ein grosses Release angestossen haben:

Projektabschluss mit ewb 🍻

Dezember

Seit dem ersten Dezember verstärkt Christian Dasen unsere Geschäftsleitung. Herzlich willkommen!

Und als Highlight zum Abschluss: Das Edorex-Weihnachtsessen im Drahtesel.

 

Das war 2022 – wir sind gespannt, was 2023 alles bringt!

zum Blog

Gian Rüegsegger 18. Mai 2022 SCHNUPPERTAG 2022

Applikationsentwickler:in

Schnuppertag Applikationsentwicklers

Olivia Etter 14. Nov 2022 Zukunftstag 2022: 12 Mädchen tauchen in die Berufe als Softwareentwicklerin und UX-Designerin ein

Zukunftstag 2022
Kontakt aufnehmen