Cookies? Ja, auch wir haben welche. Mehr dazu gibts in der Datenschutzerklärung.

25. Jan 2023

Hüseyin Ögüt

Auszubildender Informatik

Hüseyin Ögut, Lernender 2. Lehrjahr hat das Projekt für Sie zusammengefasst.

Startkarte

Das neue Jahr hat begonnen und bei der Edorex hiess es wieder: Frohes Neues! Jedes Jahr begrüssen wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen am ersten Arbeitstag im neuen Jahr mit einer ganz besonderen Karte – unserer Startkarte. Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Karte gestaltet, die die Empfänger in das neue Jahr einstimmen soll. Doch dieses Jahr haben wir auch noch einen anderen besonderen Anlass zu feiern, denn Edorex feiert ihr 40-jähriges Jubiläum.

Wir Lernenden spielen bei der Startkarte eine zentrale Rolle. Wir dürfen bereits bei der Ideenfindung mitwirken und das ausgewählte Projekt anschliessend eigenständig umsetzen. 

Die Startkarte funktioniert wie folgt: Auf der Innenseite der Karte befindet sich ein QR-Code, den man praktisch mit einem Handy einscannen kann. Nach dem Einscannen wird man auf die Webseite weitergeleitet, auf der die Empfänger:innen jedes Jahr mit neuem und kreativem Inhalt überrascht werden. Zum Geburtstag von Edorex erhalten die Teilnehmenden anschliessend ein Geschenk. Dieses ist noch geheim (Zwinkern).

Thema

Wir haben uns gefragt, wie wir unsere lange Firmengeschichte am besten würdigen können. Da Edorex in den 80er gegründet wurde, war es naheliegend, dies als Aufhänger für die Gestaltung der Startkarte und der dazugehörigen Webseite zu nehmen. Also nahmen wir die Empfänger:innen der Startkarte mit auf eine Zeitreise in die 80er Jahre.

Auch für uns Lernenden war es eine Zeitreise, da wir anfänglich keinen blassen Schimmer von dieser Zeit hatten. Bei Bidu, Leiter Marketing und New Business sah das ganz anders aus. Er sprühte nur so voller Erinnerungen und Anekdoten aus dieser Zeit. Wir liessen uns rasch begeistern und das ganze Projekt machte umso mehr Spass. 

Die Webseite, die komplett im Retro-Stil gestaltet wurde, bietet den Besucher:innen die Möglichkeit, zwischen zwei Hauptseiten zu navigieren. Eine der Seiten beinhaltet einen alten Fernseher, auf dem verschiedene Videos aus den 80er Jahren abgespielt werden können und die man individuell wechseln kann. Die andere Seite beinhaltet einen virtuellen Macintosh (Computer der 80er Jahre), auf dem die Besucher navigieren und uns ihre Glückwünsche zum 40-jährigen Jubiläum senden können. Die Wünsche werden anschliessend auf einem LED-Banner angezeigt.

Umsetzung und Fazit

Als Informatik-Lernender im 2. Lehrjahr in der Edorex hatte ich die grosse Chance, zusammen mit einem weiteren Lernenden die Startkarten-Webseite umzusetzen. Es war eine aufregende Erfahrung, unsere Fähigkeiten in der Umsetzung eines realen Projekts unter Beweis zu stellen.

Eine grosse Herausforderung bestand darin, das Design-Konzept der 80er Jahre in die Webseite zu integrieren und dabei trotzdem eine benutzerfreundliche und moderne Oberfläche für Mobile und Desktop zu schaffen.

Es war beeindruckend zu sehen, wie unser Projekt Stück für Stück Gestalt annahm und es war befriedigend, die endgültige Webseite mit Stolz präsentieren zu können. Die tolle Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Gian Rüegsegger und die Unterstützung von unseren Projektleitern, sowie die Möglichkeit von erfahrenen Entwicklern zu lernen, trugen dazu bei, dass die Umsetzung erfolgreich verlief.

Insgesamt war es eine sehr wertvolle Erfahrung, die ich jedem Informatik-Lernenden wünsche. Ich habe nicht nur meine Fähigkeiten als Entwickler verbessert, sondern auch gelernt, wie man ein Projekt von Anfang bis Ende durchführt und wie wichtig die Zusammenarbeit im Team ist. Ich freue mich darauf, während meiner Ausbildung bei Edorex an weiteren Projekten zu arbeiten und meine Fähigkeiten noch weiter auszubauen.

zum Blog

Matias Pizzolato 29. Jan 2020 Startkarte 2020

Ein Projekt unserer Lernenden

Gian Rüegsegger 18. Mai 2022 SCHNUPPERTAG 2022

Applikationsentwickler:in

Schnuppertag Applikationsentwicklers
Kontakt aufnehmen