Hüseyin Ögut, Lernender 3. Lehrjahr hat das Projekt zusammengefasst.
Warum eigentlich?
Jedes Jahr begrüssen wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeiter:innen am ersten Arbeitstag des Jahres mit einer besonderen Karte – unserer Startkarte.
Die Startkarte funktioniert folgendermassen: Auf der Karte befindet sich ein personalisierter QR-Code, den man ganz einfach mit dem Handy scannen kann. Dieser Code führt direkt zu der digitalen Startkarte. Auf der Seite werden die Empfänger:innen jedes Jahr mit neuem kreativem Inhalt überrascht.
Wir drei Lernenden spielen dabei eine zentrale Rolle. Mit viel Ehrgeiz und Motivation helfen wir jedes Jahr bei der Ideenfindung und setzten das ausgewählte Projekt eigenständig um. Dieses Jahr setzten wir einmal mehr die Natur in den Mittelpunkt.
Unsere diesjährige Startkarte hatte eine wichtige Botschaft. Der Umweltschutz liegt auch uns am Herzen und wir suchten nach einem Projekt, bei welchem wir etwas zum Schutz unseres Planeten beitragen können. Bei unserer Recherche stiessen wir auf The Ocean Cleanup.
The Ocean Cleanup ist eine Organisation mit einem ehrgeizigen Ziel. Seit 2013 verfolgt das Projekt eine Mission: Es will den Plastikmüll aus den Ozeanen fischen und sie – so wie der Name schon sagt – reinigen.
Wir haben uns also überlegt, wie wir die Empfänger der Startkarte in das Säubern des Meeres einbeziehen können und so entstand unser Ocean Cleanup Game. Ziel ist es, mit einem Netz Müll aus dem Wasser zu fischen, während man (wie im Real Life) vermeidet, Fische zu fangen. Nach dem Spiel können die Spieler:innen ihren Score, ihren Highscore und ihren Platz in der Rangliste sehen. Dies soll die User ermutigen, öfter zu spielen.
Da Edorex nun jedes Jahr einen neuen Lehrling ausbildet (früher nur alle zwei Jahre), hatten in diesem Jahr drei Lernende die Möglichkeit, an der Umsetzung teilzunehmen. Diese Erfahrung schuf ein starkes Gemeinschaftsgefühl im Team der Lernenden.
Die Suche nach der geeigneten Technologie für unser Game war zunächst eine grosse Herausforderung, da wir in diesem Bereich noch nicht viel Erfahrung gesammelt hatten. Doch als wir den richtigen Ansatz gefunden hatten, machte es grossen Spass, das Game zum Leben zu erwecken. Es war erstaunlich zu sehen, wie das Spiel nach und nach Gestalt annahm und sich entwickelte.
Ja, und wir können sagen, dass wir alle ein wenig stolz auf das Ergebnis sind. Wir haben viele kleine und grosse Herausforderungen gemeistert, dabei viel gelernt und sind alle persönlich an den Aufgaben gewachsen.
Zahlen und Fakten
Während der Zeit vom 1. Januar bis 15. Februar 2024 wurde das Spiel rund 2’000 Mal gespielt und im Schnitt wurden 40 Abfallstücke gesammelt. Ein Betrag von CHF 3’500 wurde an die Organisation The Ocean Cleanup gespendet. Der aktuelle Highscore (Stand 26.2.24) liegt bei 106 Abfallstücken.
Unsere exklusive Flasche
Wir haben uns entschieden, den grössten Teil des Budgets in die Spende an The Ocean Cleanup zu investieren. Deshalb haben nur die besten 50 Spieler:innen eine Flasche gewonnen. Diese werden die Gewinner:innen in den nächsten Tagen erhalten.
Spiel mit uns
Möchtest du das Game auch spielen? Auch wenn es keine Preise mehr dafür gibt? Auf den Banner klicken, so gelangst du direkt zum Spiel. Wenn du unsere Startkarte nicht erhalten und somit keinen Code hast, kannst du einen x-beliebigen Benutzernamen erstellen. Viel Spass beim Fischen!
Als Lernender im dritten Lehrjahr war die Gestaltung dieser zweiten Startkarte für mich ein echtes Highlight. Es ist nicht selbstverständlich, während der Ausbildung an einem Spiel zu arbeiten, das schlussendlich von vielen Leuten gespielt wird. Deshalb habe ich diese Erfahrung erneut genossen.
Die Teamarbeit und die Verbindung zu einem wichtigen Umweltthema wie der Unterstützung von The Ocean Cleanup haben diese Erfahrung für mich noch wertvoller gemacht.