Cookies? Ja, auch wir haben welche. Mehr dazu gibts in der Datenschutzerklärung.

10. Mai 2023

Hüseyin Ögüt

Auszubildender Informatik

Wir haben auch dieses Jahr wieder einen erfolgreichen Schnuppertag veranstaltet, bei dem Schüler einen Einblick in die Tätigkeiten eines Applikationsentwicklers bekommen konnten. Am Schnuppertag haben insgesamt sechs Jungs teilgenommen und wie das ablief, könnt ihr in diesem Blogbeitrag erfahren.

Begrüssung

Die ersten Teilnehmer waren bereits um 8:15 Uhr vor Ort und wurden von uns herzlich begrüsst. Pünktlich um 8:30 Uhr starteten wir mit einer ausführlichen Begrüssung, bei der wir den Schülern Informationen über die Edorex vermittelten und uns vorstellten.

Im Anschluss erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich selbst vorzustellen. Dazu teilten sie sich in Zweiergruppen auf, lernten ihren Partner kennen und stellten ihn dann der gesamten Gruppe vor. Dieser Teil des Schnuppertags war besonders wichtig, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich untereinander kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

Insgesamt war die Begrüssung ein gelungener Start in den Schnuppertag.

Projekt

Für unser diesjähriges Programm hatten wir uns dazu entschieden, ein Scratch-Projekt mit den Schülern durchzuführen. Dabei handelte es sich um einen Chatbot, den die Teilnehmer mit Hilfe von Scratch programmieren mussten. Wir hatten uns bewusst für Scratch als Programmiersprache entschieden, da es ein einfacher Einstieg in die Welt der Programmierung bietet und die Schüler schnell erste Erfolge erzielen konnten.

Um das Projekt möglichst effizient und zielorientiert durchzuführen, haben wir uns für eine Umsetzung nach Scrum entschieden. Dies gab den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, die agile Softwareentwicklung kennenzulernen, sondern vermittelte auch eine gewisse Projektorientierung und half dabei, das Ziel des Projekts schneller und effektiver zu erreichen.

Die Schüler waren mit grosser Begeisterung und Motivation bei der Sache und konnten am Ende des Tages stolz ihren eigenen Chatbot präsentieren.

Einblick in die Arbeit eines Softwareentwicklers

Im Rahmen des Schnuppertags hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, sich mit der Programmierung eines Chatbots in Scratch auseinanderzusetzen, sondern auch einem Entwickler über die Schulter zu schauen.

Dabei wurden sie in kleinen Gruppen zu dem Entwickler geführt und konnten ihm bei der Arbeit zusehen. Diese Erfahrung gab den Schülern einen Einblick in die Realität der Softwareentwicklung und ermöglichte es ihnen, Fragen an einen Experten zu stellen.

Abschluss

Am Ende des Schnuppertags hatten die Schüler die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen und ihre Eindrücke vom Tag mit uns zu teilen. Wir haben uns sehr über das positive Feedback gefreut und konnten einige wertvolle Anregungen mitnehmen, um den nächsten Schnuppertag noch besser zu gestalten.

Es war schön zu sehen, wie die Schüler im Laufe des Tages immer selbstbewusster im Umgang miteinander wurden. Wir hoffen, dass dieser Tag ihnen einen Einblick in die Welt der Softwareentwicklung gegeben hat und sie motiviert, sich weiter mit diesem spannenden Beruf zu beschäftigen.

Insgesamt war der Schnuppertag ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf den nächsten Schnuppertag in einem Jahr!

 

 

zum Blog

Kontakt aufnehmen