18. Mai 2022

Gian Rüegsegger

Software Engineer

Wie in anderen Jahren, haben wir auch dieses Jahr wieder einen Schnuppertag durchgeführt. Aufgrund der Pandemie musste der Schnuppertag letztes Jahr Remote stattfinden. Umso mehr freuten wir uns, dieses Jahr die «Schnupperlis» live vor Ort zu haben.

Erste Begegnung

Am Morgen sind die «Schnupperlis» eingetroffen. Den ersten Einblick gewährte ihnen der Weg in den Meetingraum Bern. Auch lernten die «Schnupperlis» unseren netten Empfang kennen. Einige Gesichter sahen bereits sehr motiviert aus.

Als alle Teilnehmende des Schnuppertags eingetroffen sind, erzählte Elmar Isler kurz etwas über die Edorex und erklärte, wie die Edorex aufgebaut ist und womit die Edorex ihr Geld verdient. Nicht nur die Edorex wurde vorgestellt, sondern auch die Teilnehmer stellten sich vor und erzählten, wer sie sind. Danach erklärte Mathias mehr Details über die Edorex. In diesem Teil erfuhren sie mehr über unsere Communities, über unser agiles Vorgehen und über den Ausbildungsweg in Edorex.

Projektidee

Um die Teilnehmer näher an unseren Beruf zu führen, durften sie eine Applikation planen und umsetzten. Wie bereits an anderen Schnuppertagen wurde ein «Chatbot» mit dem Programm Scratch erstellt.

Scratch

Scratch ist ein Programm, welches das Lernen von Programmieren vereinfachen soll. Scratch nimmt alltägliche Bausteine aus der Programmier-Welt und vereinfacht und visualisiert diese so weit, dass man diese versteht, ohne eine Programmiersprache zu beherrschen. Scratch besteht aus «Baublöcken» welche aneinandergereiht werden können und somit ein Programmfluss entsteht. Dadurch ist Scratch ein sehr guter Einstieg in die Programmierung.

Chatbot

Ein Chatbot ist ein Programm, welches auf Eingaben, welche in einer Chat-artigen Form getätigt werden, passend reagieren kann. Somit entsteht eine Konversation zwischen Mensch und Computer. Zum Beispiel könnte man den Chatbot fragen, welches Datum heute ist und der Bot würde dann mit dem heutigen Datum antworten. Auch komplexere Funktionen wie zum Beispiel ein Hangman-Spiel oder Berechnungen sind möglich. Die Ausgangslage für den Chatbot war «Deine Schule möchte allen Schülern einen Chatbot zur Verfügung stellen, mit dem sich die Schüler unterhalten und schnell Informationen abrufen können».

Umsetzung

Umsetzung/Durchführung nach Scrum

Heutzutage wenden viele Firmen in der Softwareentwicklung Scrum an. Scrum ist ein Modell zur agilen Softwareentwicklung. Da wir in der Edorex ebenfalls nach Scrum arbeiten, wollten wir den «Schnupperlis» diese Methode, welche zum Planen und Umsetzen von Software dient, näher bringen. Da Scrum bereits für ausgebildete Entwickler ein grösseres Thema ist, nutzen wir für den Schnuppertag lediglich eine vereinfachte Variante von Scrum, sodass die Teilnehmer die Grundlagen verstehen können.

Wir füllten gemeinsam mit den «Schnupperlis» den sogenannten Backlog” mit einigen Anforderungen, welche unser Chatbot haben sollte. Wir arbeiteten genau wie bei Scrum mit sogenannten Sprints, hatten aber anstatt mehrere Wochen nur 45 Minuten Zeit eingeplant pro Sprint. Ein Sprint ist eine Phase, in welcher vorabbestimmte Anforderungen umgesetzt werden. Pro Sprint haben wird einige von den anfangs erstellten Anforderungen ausgewählt und die «Schnupperlis» haben dann diese Anforderungen in den Sprints umgesetzt. Bei Scrum werden nach jedem Sprint Meetings gehalten. Auch die «Schnupperlis» führten mit uns solche Meetings nach jedem Sprint. In diesen Meetings haben wir Reviews für den Sprint gemacht, Retro Perspektiven gehalten, um zu analysieren was gut gelaufen ist und was schlechter und auch den neuen Sprint geplant. In der richtigen Anwendung würden diese Dinge in einzelnen Meetings abgehalten.

Entwicklung

Die «Schnupperlis» haben in 2er-Teams gearbeitet. Dies war praktisch und eine Herausforderung gleichzeitig. Wenn eines der Teammitglieder etwas nicht konnte oder nicht verstanden hat, dann konnte der Partner helfen. Da sie aber pro Team nur einen Computer zur Verfügung hatten, mussten sie sich regelmässig abwechseln, was ein wenig Übung brauchte. Auch eine Herausforderung war, im Programm klarzukommen. Obwohl die Umsetzung manchmal ein wenig schwieriger war, hatten die Teilnehmer meist bereits eine Vorstellung wie man etwas umsetzen könnte. Während des ganzen Entwicklungsprozesses merkten sie teilweise, dass sie auch das Konzept wie etwas umgesetzt werden soll ändern müssen. Dadurch gab es auch viel Absprache innerhalb des Teams und einige Fragen an uns Lehrlinge und Mathias.

Schnuppertag Applikationsentwickler

Endergebnis

Die Chatbots, welche die Informatik-interessierten Schüler umgesetzt haben, beinhalteten alle die vorgegebenen Anforderungen und hatten trotzdem alle einen eigenen Stil. Alles in allem haben alle sehr gute Arbeit geleistet.

Abschluss

Als die «Schnupperlis» das Projekt abgeschlossen haben, hatten sie noch Zeit um ein paar Entwicklern über die Schulter zu schauen und auch einen kleinen Einblick in die Alltags-Entwicklung gewinnen.

Fazit

Die «Schnupperlis» haben sehr gute Arbeit geleistet. Da fast keine «Schnupperlis» Programmierung-Erfahrung haben ist Scratch die richtige Wahl als Entwicklungsumgebung. Dadurch kamen alle zum Zug und können sich einbringen. Auch Scrum bringt eine gewisse gegebene Tagesstruktur und somit direkt einen geordneten Tagesablauf.

Laut der anonymen Umfrage für «Schnupperlis» war der Tag ein grosser Erfolg. Der Chatbot war das Highlight des Tages und alles in Allem war der ganze Tag ein Erfolg.

 

zum Blog

Kontakt aufnehmen