Wenn Sie nach Lösungen für Datenbanken suchen: → Hier gehts zu Edorex Database

18. Sep 2015

Markus Gallagher

Software Engineer

Mittlerweilen kennen viele das ominöse agile Manifesto, das im Februar 2001 durch 17 Software-Entwickler im Snowbird Resort in Utah entstanden ist.

In der Edorex haben wir uns entschlossen, in Anlehnung an diese Werte und Prinzipien, unser eigenes Manifest zu erstellen.

Wie entstand unser agiles Manifest?

Im Rahmen vom Change hin zur agilen Organisation haben wir festgestellt, dass ein wichtiger Teil unserer Kultur die Werte und Prinzipien sind – wie wir untereinander und mit unseren Kunden umgehen und unsere Projekte abwickeln.

Zuerst gab es ein Brainstorming von Werten und Prinzipien im kleineren, aber repräsentativen Kreis. Wir haben schnell gemerkt, dass sich das Meiste auf einige wenige Werte reduzieren lässt und die meisten Prinzipien mindestens einem Wert zugeordnet werden konnten.

Weiter haben wir in mehreren Feedback-Zyklen mit verschiedenen Gruppen aus der Organisation einen ersten Draft erstellt.

Wie haben wir Feedback eingeholt?

Im Rahmen von Lean Coffees konnten wir Ängste, Bedürfnisse und Inputs auf demokratische Art und Weise einholen. Die Erkenntnisse aus diesen Diskussionen haben uns gezeigt, wo noch erläutert, gestrichen oder präzisiert werden musste.

Wie leben wir dieses Manifest?

Ganz nach dem agilen Gedankengut (Inspect and Adapt) versuchen wir, uns laufend zu verbessern und nach diesen Werten und Prinzipien zu agieren. Eine aktive Feedback-Kultur sowie regelmässige Retrospektiven erlauben uns, gegenseitig auf Konflikte und Verstösse hinzuweisen, ohne dass daraus persönliche Fehden entstehen. Wir lernen laufend dazu und passen uns den aktuellen Gegebenheiten an.

Der Austausch mit anderen Organisationen ist uns auch sehr wichtig. Wir würden uns freuen, von Dir zu hören, wie unser Manifest auf Dich wirkt oder auch was für Werte und Prinzipien in Deiner Organisation existieren.

So arbeiten wir – unser Manifest

Wir erreichen unsere Ziele als Team

 

Pläne ändern sich

 

Wir liefern begeisternde Ergebnisse

 

Wir vertrauen einander

 

Unsere Prinzipien

  • Wir geben unser Bestes
  • Jeder ist auf seine Art produktiv
  • Wir arbeiten einfach und effektiv
  • Wir liefern schnell und regelmässig Resultate
  • Wir leben eine offene Feedback-Kultur
  • Wir kommunizieren persönlich
  • Wir übernehmen Verantwortung
  • Wir unterstützen uns gegenseitig
  • Wir nehmen Änderungen als Chance wahr
  • Wir verbessern uns stetig

zum Blog

Nicolas Miescher 10. Jun 2016 Agile Software-Entwicklung vor Ort

Agiles Software-Projekt vor Ort beim Kunden – warum nicht immer so?

Matthias Feusi 18. Nov 2016 Edorex unterstützt schnelle und frische Ideen

Wie man in 54 Stunden von einem Problem oder einer Idee zu validiertem Kundenfeedback und einem minimal lauffähigem Produkt kommt.

Bei uns arbeiten

Wir erweitern unser Team!

Du magst abwechslungsreiche Projekte, übernimmst gerne Verantwortung und schätzt ein flexibles Arbeitsumfeld? Dann hätten wir da was für dich!

Arbeitsort

So sieht es bei uns aus

Unsere modernen und hellen Büros befinden sich in Ostermundigen bei Bern. Viel Spass auf der Tour und gönnen Sie sich doch einen Kaffee!