Cookies? Ja, auch wir haben welche. Mehr dazu gibts in der Datenschutzerklärung.

9. Jun 2023

Im Nachgang zum ux.feierabend.beer Meetup in der Denkbar Bern

Wow, was für ein toller Event! Am Mittwoch, 7. Juni 2023 fand in der Denkbar in Bern das ux.feierabend.beer Meetup zum Thema «UX + AI» statt. Trotz des schönen Wetters liessen es sich fast 20 Personen nicht nehmen, dabei zu sein. Der Austausch war wie immer sehr spannend und es gab nach einem kurzen Input Talk und einer Diskussionsrunde neben leckerem Apéro auch das eine oder andere Bier. Das Thema Künstliche Intelligenz hat auf jeden Fall den Nerv der Zeit getroffen.

Ich bin immer noch begeistert von all den Inputs und Diskussionen, die während und nach dem Events aufkamen. Deshalb möchte ich die wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Blogbeitrag nochmals kurz zusammenfassen und mit Euch teilen. Ausserdem findet ihr am Ende des Blogs (wie versprochen) eine Liste von 20 Links zu AI-Tools im Zusammenhang mit UX.

 

Was ist heute mit AI möglich?
Wo wird AI im UX-Kontext eingesetzt?

Bei vielen UX-Designer:innen steht tatsächlich der KI-Chatbot ChatGPT bereits täglich im Einsatz. Sei es als Unterstützung beim Brainstorming, zur Generierung von kurzen Texten oder gar zur Erarbeitung von möglichen Anforderungen. Fast alles mögliche wurde genannt. Firefly, also die KI-Technologie von Adobe, wurde ebenfalls von einigen bereits auf Herz und Nieren getestet. Zudem sind die Bildgeneratoren Stable Diffusion und Midjourney recht verbreitet im Einsatz und werden auch zur Erstellung von Moodboards und Skizzen genutzt. Die integrierten AI-Funktionen im Produktivitätstool Notion ermöglichen es, direkt aus dem entsprechenden Kontext heraus potenzielle Szenarien zu generieren. Dabei gibt natürlich auch gemischte Gefühle und schlechte Erfahrungen bzw. unbefriedigende Ergebnisse bei verschiedenen Tools. Noch nicht alles funktioniert immer so wie es sollte. Auch ist das Onboarding nicht immer ganz einfach und die Tools benötigen teilweise einiges an Einarbeitung und Erlernen der Befehle (Prompts).

 

Wo geht die Reise hin?
Was wird in Zukunft mit AI im UX-Bereich möglich sein?

AI als Thema ist natürlich viel grösser und bezieht sich auf alle Aspekte des Lebens und nicht nur auf die User Experience. Sinnvoll integrierte AI wird überall Einzug nehmen. Dieser Zug ist nicht mehr zu stoppen, da sind sich alle einig. Aktuelle AI-Tools zeigen im UX- und Design-Bereich zwar ganz spannende Ansätze, sind heute aber noch nicht ausgereift und produktiv einsetzbar. Damit man die Ergebnisse steuern kann, ist nach wie vor (UX-)Wissen notwendig und die UX-Jobs werden so schnell auch noch nicht verschwinden. Neue Jobs wie «Prompter» entstehen, während sich viele Jobs anpassen müssen. Viele Tools, die heute noch unbrauchbare Resultate liefern, werden immer wie besser und einfacher. Dennoch lässt sich schwer abschätzen, was in Zukunft effektiv alles möglich sein wird. Momentan befinden wir uns gerade in einem Hype. Somit ist auch relativ unklar, was der nächste «Sprung» in der Technologie darstellen wird.

 

Was sind die Herausforderungen im Zusammenhang mit AI und UX?

Es werden neue Berufsfelder entstehen und andere wieder verschwinden. Wie können wir dabei als Gesellschaft sicherstellen, dass wir niemanden abhängen? Wie können wir die Macht der grossen Technologie-Firmen kontrollieren oder einschränken? Wie sieht die ganze Thematik im Bezug auf die Urheberrechte aus? Wenn von nun an AI-generierte Inhalte ebenfalls in die Trainingsdaten zukünftiger AI-Systeme einfliessen, wie kann dann sichergestellt werden, dass diese Entwicklung nicht stagniert? Wie ist in Zukunft Neuheit und Originalität bzw. Kreativität möglich? Wie erkennen wir, was von AI oder von Menschen erstellt wurde? Würde eine AI-Steuer helfen, die Urheberrechte abzugelten und der Gesellschaft wieder etwas zurückzugeben?

 

Was sind eure Wünsche an die AI?

Man erhofft sich generell eine Erleichterung der Arbeit und dadurch die Schaffung einer Basis für mehr Kreativität. Das Wegfallen der Pixelschubserei würde niemanden traurig machen, wenn dadurch mehr Output und Effizienz erreicht werden würde. Repetitive Arbeiten wie die Organisation und Koordination von User Tests könnten ebenfalls durch AI unterstützt werden. Man wünscht sich auch eine AI als Implementierungs-Partner. An Ideen mangelt es auf jeden Fall nicht.

 

Fazit

AI nimmt uns wohl (noch) nicht den Job weg. AI versierte Designer:innen nehmen uns den Job weg. Uns bleibt somit nichts anders übrig, als uns mit diesen Technologien auseinanderzusetzen und sie sinnvoll einzusetzen. Ich hoffe, dass zumindest ein kleiner Funke meiner Begeisterung rübergesprungen ist und ihr auch gleich das eine oder andere AI-Tool ausprobieren werdet 😉. Besonderen Dank an alle die live am Event dabei waren und bis zum nächsten Mal!

P.S.
Das Headerbild habe ich ohne viel Ahnung mit Stable Diffusion erstellt. So etwa stelle ich mir das UX-Leben mit AI Tools in Zukunft vor…

 


Über das ux.feierabend.beer

Bereits seit 8 Jahren fördert das ux.feierabend.beer Meetup den lockeren Austausch zwischen Menschen, die sich für User Experience Design interessieren. Ob frisch in der Branche oder bereits mit viel Erfahrung – alle sind willkommen und können voneinander lernen und profitieren. Der Event findet ungefähr 4x pro Jahr statt. Das aktuelle Thema und die Anmeldung findet ihr jeweils auf der Meetup-Plattform.


 

20 AI Tools für UX

ChatGPT

Brainstorming? Text kürzen? Bulletpoints oder ein Text-Outline? Alles kein Problem für ChatGPT.

 

Spline AI

3D Design im Browser mit AI-Superpower.

 

Adobe Firefly

Die AI-Lösung von Adobe: Vektoren, Bewegtbild oder Photoshop auf Steroiden.

 

Midjourney und Stable Diffusion

Die Platzhirsche unter den Bildgenreatoren. Nicht ganz einfach zu erlernen. Beeindruckende Resultate.

 

ClickUp 3.0 und Notion AI

Produktivitäts-Tools mit integrierter KI. Hilft Projekte zu planen, Checklisten und Zusammenfassungen zu erstellen und natürlich noch vieles mehr.

 

Simplified

All-in-one AI-Content App.

 

Tome und Beautiful.ai

PowerPoint aber halt mit AI.

 

Looka

Logo & Branding mit AI.

 

Jasper.ai

Headlines, Marketing-Texte und alles was dazugehört

 

Steve.ai und Synthesia

Professionelle Videos aus Skripts generieren lassen.

 

AI Music Generator – SOUNDRAW

Dazu gibts auch noch die passende AI-Musik.

 

AI Profile Picture Generator and Maker | PFP.AI

Wenn wir schon dran sind: jetzt noch kurz das Profilbild aufhübschen 😉.

 

STUDIO AI | The new age design tool with WebDesignAI inside.

So könnte das Designtool der Zukunft aussehen.

 

Diagram · Design tools from the future.

AI Plugins für Figma: Von der Generierung von Icons bis zur Erstellung kompletter, editierbarer Screens.

 

GPT Stylist

Farbpaletten generieren in Figma mit AI.

 

Figma Autoname

Endlich keine Layer 8732 mehr. Autoname Plugin für Figma. (Funktioniert leider noch nicht ganz zuverlässig).

 

BONUS:
Buzzy AI

Buzzy verwandelt deine App-Idee in ein Figma-Design und eine funktionierende, vollwertige Web- oder Mobil-App.

zum Blog

Kontakt aufnehmen