Cookies? Ja, auch wir haben welche. Mehr dazu gibts in der Datenschutzerklärung.

Lara Soltermann Portrait Annex 3 Tool
Lara Soltermann
Manager Business Development RUAG AG

«Wir haben in diesem Projekt eng zusammengearbeitet und die Themen in drei Bereiche unterteilt. Diese beinhalteten die Entwicklung des Tools, die inhaltliche Erarbeitung der Textbausteine sowie die Implementierung in unsere IT-Umgebung. Die besondere Herausforderung dabei war, diese Tätigkeiten in der kurzen Zeit erfolgreich zu erarbeiten und im operativen Business einzuführen. Mit Edorex haben wir einen kompetenten und agilen Partner gefunden, der uns dabei tatkräftig unterstützt hat. Für die tolle Zusammenarbeit, den Einsatz und das Engagement danken wir dem gesamten Team.»

Kunde

RUAG leistet einen wesentlichen Beitrag zur souveränen Sicherheit der Schweiz. Als zukunftsorientierter Technologiepartner der Schweizer Armee, Blaulichtorganisationen, Behörden und zivilen Sicherheitsorganisationen stehen Dienstleistungen in den Bereichen Life-Cycle-Management, Betrieb und Verfügbarkeit militärischer Systeme im Vordergrund. Zum umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio von RUAG zählen einzigartige Teilsysteme und Komponenten für Ketten- und Radfahrzeuge, Kampfjets, Militärhubschrauber und die Flugabwehr. Hinzu kommen zuverlässige Informations- und Kommunikationslösungen sowie umfassende Wartungs- und Instandhaltungsleistungen.

Ausgangslage

Annex 3 – Effizient zum Ziel: Mit der Einführung des «Annex 3 Tools» erleichtern die Projektverantwortlichen vielen Mitarbeitenden den Arbeitsalltag. Wir haben zusammen mit RUAG und LBA einen wichtigen Meilenstein der Digitalisierung erreicht.
Dies insbesondere durch die enge Zusammenarbeit. Im Rahmen der Digitalisierung, stehen verschiedene technologische Entwicklungsprojekte im Fokus. Ziel ist es, diese gemeinsam rasch einzuführen. Ein Referenzprojekt dafür ist das Annex 3 Tool.

Das neue Tool unterstützt Systemmanager von RUAG und LBA bei der Erstellung der detaillierten Leistungskataloge, indem es mit harmonisierten und transparenten Textbausteinen die Leistungen beschreibt und zusätzlich eine zentrale Ablage und Verwaltung der Annex 3 Dokumente sicherstellt.

Herausforderung

Jährlich werden für die unterschiedlichsten Dienstleistungen gegen 130 SLA-Serviceverträge überprüft und neu abgeschlossen. Diese wurden bis anhin manuell mit Word und Excel erstellt und enthielten somit auch zahlreiche Begriffe und Parameter, die vom Standard abweichen. Da verschiedene Fachgebiete wie Air, Ground oder ICT damit arbeiten, benötigt der Kunde neben einem Basis-Standardset auch einen auf den Fachbereich abgestimmten Text-Baukasten zum Erstellen der jährlichen SLAs. Mit dem System arbeiten aktuell rund siebzig Systemmanager.

In enger Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen von RUAG und unserem Entwicklerteam wurde das Projekt abgewickelt. Aus den unterschiedlichsten Interessen der Fachbereiche wurde eine gemeinsame Web-Applikation für die Generierung von standardisierten Dokumenten mithilfe von diversen Text- und Zahlenparameter designed und entwickelt.

Vorgehen

Das Projekt «Annex-3 Tool» wurde gemäss unserem agilen Vorgehensmodell abgewickelt. Damit alle Fachbereiche abgeholt und ihre spezifischen Anforderungen validiert werden konnten, wurde nach den ersten Anforderungsworkshops ein Prototyp auf Basis von Figma zu Visualisierung erstellt. Mithilfe dieses klickbaren Prototyps konnten wir die Anforderungen überprüfen. Anpassungswünsche sind direkt in die nächste Version des Prototyps eingeflossen, da dieser als Basis für die Erstellung der User Stories für das Backlog genutzt wurde.

Damit das Team von RUAG so schnell wie möglich Annex-3 SLAs generieren konnte, wurde in den ersten Sprints die Datenbank initial mit den nötigen Basis-Daten befüllt. Auf dieser Basis konnten Textbausteine bereits erfasst und Systemen und Lieferanten zugeordnet werden. Das Front-End zur Verwaltung der Systemdaten und zur Auswahl der Leistungspositionen und Textbausteine wurde in den folgenden Sprints ergänzt.

Lösung

Das Annex-3 Tool besteht aus einem Arbeitsbereich für die Administration der Stammdaten und Textbausteine und einem zweiten, klar abgetrennten für die Erstellung der Leistungsbeschriebe. Die Leistungsbeschriebe werden zusammengebaut aus der Sammlung von rechtlich korrekt formulierten und parametrisierbaren Textbausteinen. Für den Systemmanager ist die Erstellung und Parametrisierung der Leistungsbeschriebe zu 100% menügeführt.

annex-3-tool

Nutzen, Vorteile

Da sich die Bereitstellung und die Aktualisierung der Textbausteine und die Erstellung der Leistungsbeschriebe zeitlich überschneiden können, ist ein robustes Versions-Management nötig, das wir durch unsere Applikation sicherstellen konnten. Der neue Ablauf zur Erstellung der Leistungsbeschriebe mit dem Annex-3 Tool und insbesondere ohne Word und Excel ist kürzer, fehler- und medienbruchfrei sowie auditkonform. Das Tool wurde zudem innerhalb von nur sechs Monaten zwischen Kick-off und produktiver Einführung umgesetzt.

Highlights

  • Paralleles Arbeiten an Textbaustein-Vorgaben sowie Erstellung von Leistungsbeschrieben möglich dank robustem Versionierung-System
  • Einfachstes Erstellen neuer Leistungsbeschrieb-Folgeversionen dank Copy-Funktion, die neue Strukturen sowie eingegebene Systemparameter übernehmen und auf Änderungen hinweisen
  • Systemmanager können Textbausteine kommentieren, die in ein Benachrichtigungs- und Aufgaben-System für Administratoren einfliessen; so wird Feedback & Qualität innerhalb des Tools sichergestellt.

Kontakt aufnehmen

Marc Jenni

Digitalisierer

alle Projekte

Kontakt aufnehmen