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andreas gehrig
Andreas Gehrig
Data Management

«Busco Flow ist jetzt die zentrale Drehscheibe für unser Stammdatenerfassung. Artikelstammdaten können damit schneller, effizienter und einfacher aufgenommen werden. Unsere Durchlaufzeiten und die Time-To-Market haben sich bereits jetzt deutlich reduziert!»

Kunde

Die Idee und Gründung der Businesscom im 1999 ist auf eine Diplomarbeit von Jürg Fuhrer im Studium zurückzuführen. Gute Qualität und modische Trends mit sportlichen Aktivitäten wie surfen und joggen zu kombinieren und so den schweizerischen Heimtiermarkt in Bewegung bringen.

Als Logistikpartner und Grosshändler zählt Businesscom heute zu den führenden Anbietern. Heute verfügt die Businesscom über ein breites Sortiment mit zahlreichen Eigen- und Fremdmarken für alle Haustiere.

Mit dem Bau eines hochmodernen vollautomatischen Lagersystems 2022 wurde ein weiterer Meilenstein für die digitale Durchgängigkeit der Prozesse und Lagerlogistik geschaffen.

edorex businesscom

Herausforderung

Die Businesscom nimmt pro Jahr zwischen 1’200 bis 3’000 Artikel neu ins Sortiment mit auf. Dies beinhaltet sowohl eigenentwickelte Produkte wie auch Artikel von Drittanbietern. Damit die Artikel im Shop und Lager verfügbar sind, muss bei jedem Artikel ein RampUp-Prozess durchgeführt werden. Dieser beinhaltet verschiedene Schritte wie Erfassen der EAN-Nummer bis hin zur Definition der Verpackung, Grösse, Gewicht des Artikels, damit dieser in den Produkt-Katalog und ins Bestell- und Auftragsabwicklungs-System (Navision) übernommen werden kann und zur Bestellung fürs Lager, Kommissionierung und Auslieferung zur Verfügung steht.

Vor der Einführung von «Busco Flow» wurde dieser Prozess manuell bearbeitet und die benötigten Felder und Bilder für den Import ins Navision in Excel-Sheets geführt.

Die Informationen werden von verschiedenen Personen, Stellen sowie externen Lieferanten bereitgestellt.

Lösung

Mit der Applikation «Busco Flow» wird die Erfassung, Aufnahme und Verwaltung der Artikel (ca. 1’300 pro Jahr) im Artikelstamm des ERP-Systems Navision sowie in der Lagerlogistik auf eine transparente, nachvollziehbare, einfache und beschleunigte Weise ermöglicht.

Im Rahmen der Lösung sind insbesondere folgende Punkte von zentraler Bedeutung und entsprechend berücksichtig:

  • Die Initiallösung ermöglicht das Erfassen von neuen Artikeln für den Artikelstamm.
  • Ein Massenimport von mehreren gleichartigen Artikeln, beispielsweise von demselben Lieferanten. Diese Artikel können in einer Tabellenansicht bearbeitet werden.
  • In einer weiteren Phase sollen bestehende Artikel über das Busco Flow-Tool mutiert werden können (zum Beispiel Preise von bestehenden Artikeln).
  • Alle Transaktionen und Mutationen werden protokolliert und können in der Datenbank lückenlos nachverfolgt werden.
  • Die Erfassung der Daten soll einmalig erfolgen, um eine mehrfache Erfassung zu vermeiden.
  • Um eine nahtlose Datenerfassung und -mutation sicherzustellen, ist eine Schnittstelle zum ERP-System Navision erforderlich.

Um die genannten Nachteile zu beseitigen, wurde die neue Softwarelösung entwickelt. Dabei wurde besonderer Wert auf eine einfache Bedienbarkeit und die Verwendung neuester Web-Standards gelegt.

Nutzen, Vorteile

Mit «Busco Flow» profitiert Businesscom von folgenden Vorteilen:

  1. Vermeidung von inkonsistenten Daten
  2. Transparente Produktzuständigkeiten
  3. Klare Übersicht und Statusangaben zu aktuellen Artikelmutationen
  4. Schnelle Erfassung von Artikelstammdaten und dadurch raschere Verfügbarkeit im ERP-System
  5. Möglichkeit zur Segmentierung beim Anlegen von Artikelstammdaten
  6. Delegation von Teilprozessen an interne und externe Stellen über Rollensteuerung
  7. Massenmutationen erleichtern das Tagesgeschäft und sparen Zeit
  8. Eine effiziente, benutzerfreundliche und intuitive Oberfläche für die Nutzer:innen
  9. Ein Dashboard als erste Basis zur Übersicht des Prozesses für das Management

Highlights

Dank der emphatischen und transparenten Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten konnten personelle und kapazitätsbezogenen Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden.

Folgende Punkte haben massgeblich zur erfolgreichen Realisierung und Einführung dieses Projekts beigetragen:

  • Transparente und proaktive Kommunikation
  • Kontinuierliche Anpassung des Prototypen anhand der Kundenbedürfnisse
  • Disziplinierte Einhaltung der Definition of Ready (DoR), Definition of Done (DoD) innerhalb des Projektteams
  • Gegenseitige Flexibilität beim verändern des Scopes für den Launch der Version 1.0
  • Gemeinsames Interesse und hohe Motivation, das Projekt erfolgreich umzusetzen

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Marc Jenni

Digitalisierer

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