Kunde

Die Inbetriebnahme-App – kurz IBN-App – gehört zum Ökosystem ewb.EIGENVERBRAUCH und dient dazu, die Messinfrastruktur auf der Baustelle effizient und fehlerfrei zu installieren und in Betrieb zu nehmen.

Das Ökosystem ewb.EIGENVERBRAUCH dient der Messung und Abrechnung von Strom (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch ZEV), Wasser, Wärme und E-Mobilität nach dem Motto «Steigern Sie Ihre Rendite und verrechnen Sie sämtliche Energieverbräuche rentabel, verbrauchsgerecht und transparent an Ihre Bewohner, Mieter und Käufer.» ewb.EIGENVERBRAUCH wird schweizweit angeboten.

Auf der Website ewb.EIGENVERBRAUCH von ewb sind alle Informationen zum Produkt und Ökosystem enthalten.

Herausforderung

Die Messinfrastruktur für ewb.EIGENVERBRAUCH besteht aus einer Reihe von Geräten wie Strom-, Wärme- und Wasserzähler, Gateways und Netzwerkkomponenten. Diese Geräte müssen an definierten Stellen eingebaut, angeschlossen und schliesslich so vernetzt werden, dass alle Verbrauchs- und Produktionsdaten in einem Gebäude korrekt gemessen werden. Zu einer korrekten Messung gehört auch, dass ein Zähler immer der richtigen Wohneinheit zugeordnet ist.

Die Installation der Messinfrastruktur wird von ewb toolgestützt genau vorbereitet. Alle Anweisungen werden zusammen mit den Geräten an die Installationsfirma übergeben und schliesslich auf der Baustelle durch Elektromonteure verbaut. Dabei muss nicht nur korrekt verkabelt, sondern zusätzlich ein paar Konfigurationen an den Netzwerkkomponenten vorgenommen werden, was die Fehleranfälligkeit erhöht.

Gefragt war also eine Lösung, welche die gesamte Installation von der Vorbereitung bis zur Inbetriebnahme medienbruchfrei, digital, effizient und fehlerfrei über alle involvierte Parteien hinweg unterstützt.

Lösung

Schon zu Beginn sind einige wichtige Rahmenbedingungen klar. Hier ein paar Beispiele: das Tool muss auf der Baustelle verwendet werden können. Es muss offlinefähig sein. Es muss diverse maschinenlesbare Codes scannen können auch bei schlechtem Licht. Die Usability richtet sich nach den Bedürfnissen der Monteure auf der Baustelle. Eine Baustelle/Projekt muss einfach an einen anderen Monteur übergeben werden können. Backoffice-Funktionen dienen dazu, die Aufträge vorzubereiten und zu verteilen. Der Inbetriebnahme-Prozess ist in der gesamten Customer-Journey und in das Ökosystem integriert.

Um alle Anforderungen aufzunehmen und konsistent abzugleichen, bauen wir mithilfe von mehreren Workshops eine Reihe von ineinandergreifender high-end Prototypen. Mit den Prototypen im Gepäck besuchen wir die Installationspartner in der Deutschschweiz und testen die Prototypen mit den Anwendergruppen, um weitere wichtige Anforderungen aufzunehmen. Jede neue (und sinnvolle) Anforderung fliesst in den entsprechenden Prototyp ein, damit die Anwendergruppe auch diese Anforderung testen kann. Dieser Prozess dauert einige Wochen und hat zur Folge, dass das Tools schliesslich aus drei Teilen besteht: IBN-Verwaltungsoberfläche für die Installationsfirmen, IBN-App native Mobile für die Elektromonteure und die Integration in die bestehende Softwarelandschaft des Ökosystems bei ewb.

Das Kernstück ist die IBN-App. Sie bezieht ihre Daten von der IBN-Verwaltungsoberfläche, welche ihrerseits durch das System bei ewb getriggert wird. Somit erhält der Elektromonteur den Auftrag via die IBN-App auf sein Handy, nimmt das zu installierende Material mit und verbaut dieses auf der Baustelle gemäss den schrittweisen Anleitungen in der IBN-App. Die Verbindung zwischen den nun verkabelten Zählern und den zugehörigen Daten im Backend (beispielsweise die Zuordnung des Zählers zur Wohnung) erfolgt in der IBN-App via Scan der maschinenlesbaren Identifikation auf dem Zähler. Die IBN-App begleitet den Elektromonteur so lange, bis die gesamte Installation korrekt funktioniert und die Messdaten an das Backend sendet.

Nutzen, Vorteile

Immer, wenn eine Fachperson Zeit in die Fehlerbehebung einer Installation stecken muss, generiert dies unnötige Zusatzkosten für ewb.EIGENVERBRAUCH. Jeder falsch angeschlossene oder zugeordnete Zähler hat dieses Potential, wenn nicht im Backend durch Algorithmen korrigierend eingegriffen werden kann. Doch wo gebaut wird, können nun mal Fehler geschehen – das liegt schlicht in der Natur der Sache. Und mit zunehmender Komplexität steigt dieses Risiko. Mit der IBN-App erhalten die Fachleute ein zielgerichtetes, sehr stark spezialisiertes Werkzeug um alle Installationen möglichst fehlerfrei durchzuführen. Das Risiko sinkt, die Effizienz steigt, die Qualitätsansprüche von ewb werden eingehalten und das Leben der Fachleute auf der Baustelle wird einfacher durch die IBN-App.

Highlights

  • Durchgängiger Prozess für die Inbetriebnahme von der Planung bis zur Übergabe an den Kunden
  • Anleitungen direkt auf dem Handy für die Fachleute auf der Baustelle, keine Medienbrüche, kein Papier
  • Nachvollziehbarkeit jedes Handgriffs und Konfiguration
  • Baustelle kann mit einem Klick an andere Elektromonteure übergeben werden – mitten in der Installation
  • Wichtiger Beitrag zur Energiewende – der Eigenverbrauch von Sonnenenerige wird noch einfacher

Kontakt aufnehmen

Thomas Schuoler

Digitalisierer

alle Projekte

Kontakt aufnehmen

Sie haben eine Frage, möchten nähere Informationen oder einfach mit uns sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Energie Wasser Bern ewb.WORKFLOW – Unterstützung in der Auftragsabwicklung

Die steigende Nachfrage für die Lösung ewb.EIGENVERBRAUCH kann mit den herkömmlichen Office-Tools nicht mehr bewältigt werden. Mit ewb.WORKFLOW erhalten die ewb-Projektleiter eine Auftragsabwicklung vom Angebot bis in den Betrieb. Nebst der Abwicklung wird die gesamte Dokumentation jedes Projekts von A bis Z mit der webbasierten Anwendung vorgenommen.

Kontakt aufnehmen