Cookies? Ja, auch wir haben welche. Mehr dazu gibts in der Datenschutzerklärung.

Roger Walter
CEO Consultinform AG

«Dank einem starken Team aus Software-Entwicklern und UX-Designern konnten unsere Vision sowie unsere Anforderungen in die Realität umgesetzt werden: Eine innovative Business-Software für projektorientierte Dienstleister!»

KUNDE

Die Consultinform AG ist ein inhabergeführter Softwarehersteller und Systemanbieter mit Sitz in Zürich. Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und bietet mit der Eigenentwicklung «Project Account» eine in der Dienstleitungsbranche führende ERP-Lösung für projektorientierte Dienstleister an. 2020 wurde mit PLEAN eine weitere, innovative Business-Software lanciert, welche eine effiziente Verwaltung von Zeit, Leistungen und Kosten ermöglicht und die Projektplanung einfach gestaltet. Microsoft Dynamics 365 (CRM) und Microsoft 365 (ehemals Office 365) sowie umfassende Beratungsdienstleistungen runden das Gesamtangebot ab, welches den Kunden einen sicheren Weg in die digitale Zukunft ermöglicht.

HERAUSFORDERUNG

Eine der grossen Herausforderungen war es, alte Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Denn der Rucksack ist prall gefüllt mit wertvollen Erfahrungen. Hier galt es vor allem, diese Erfahrungen in die neue Welt zu überführen und mit modernsten Technologien anzureichern.
Denn nicht nur technologische Aspekte haben sich stark gewandelt, auch die Bedürfnisse von Dienstleistungsunternehmen befinden sich in einem ständigen Wandel.
Dabei galt es einen guten Mix zu schaffen sowie die Vielzahl der Anforderungen runter zu brechen und Schritt für Schritt vorzugehen. Dies hat viele Gespräche in Anspruch genommen, um auch innerhalb des gesamten Teams ein klares Mindset zu bilden und ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.
Als einer der wesentlichen Grundsätze von PLEAN galt es Komplexität zu vermeiden und Einfachheit zu schaffen. Dies alles in einem gesunden und machbaren Aufwand-/Nutzen-/Kosten-Verhältnis.

LÖSUNG

Anfangs 2019 startete Consultinform mit dem technischen Entwicklungsteam von Edorex das Projekt «TANGO», aus welchem PLEAN – die innovative Business-Software für projektorientierte Dienstleister – hervorgekommen ist. Der Entscheid für eine Auslagerung der Entwicklungsressourcen lag unter anderem darin, dass Consultinform damit den nötigen «mentalen Abstand» zur bestehenden Lösung Project Account schaffen kann. So konnten neue Denkmuster aufgegriffen und umgesetzt werden, ohne zu stark befangen zu sein. Das Ziel war es, ohne klassisches Konzept oder Pflichtenheft, mit einem agilen Ansatz die webbasierte Applikation zu entwickeln.
Gestartet wurde mit einem kreativen Design-Thinking Workshop in der Denkbar von Edorex, in dem die Anforderungen und Bedürfnisse eruiert, aufgenommen und verifiziert wurden. Diese wurden fortlaufend angereichert und optimiert. Daraus entstanden ist ein klickbarer Prototyp, welcher bereits erste Eindrücke der zukünftigen Lösung lieferte. Mit diesen Erkenntnissen wurde in einer ersten Entwicklungsphase gestartet. Dabei wurde konsequent der MVP-Ansatz (Minimum Viable Product) verfolgt. Im MVP wurden die wichtigsten Funktionen wie Leistungserfassung, Kundenverwaltung und Projektbearbeitung umgesetzt. Später folgten dann die PLEAN-Bausteine Zeiterfassung, Zeitwirtschaft, Spesen- und Aufwandserfassung, Budgetplanung und die Verrechnung in weiteren Entwicklungsphasen. Die jeweiligen Entwicklungsschritte wurden ständig begleitend optimiert durch Kundenfeedbacks und Usability-Tests, damit sich die Software stark am Kundennutzen orientiert. So entwickelte sich Schritt für Schritt PLEAN, welches im Oktober 2020 auf den Markt kam.
Doch PLEAN behält auch weiterhin den Anspruch, sich immer weiter zu entwickeln und dank kurzen Sprint-Phasen immer wieder neue Funktionen zu integrieren. In der nächsten Phase sind schon viele nützliche Funktionen zur Umsetzung geplant.

NUTZEN

  • Neue Anforderungen und/oder Kundenbedürfnisse können rasch umgesetzt werden, dank agiler Entwicklung
  • Skalierbare Ressourcen haben die Entwicklungs-Peaks gut abfedern können
  • Aussensichten haben Mehrwert gebracht und zudem den Tunnel-Blick brechen können
  • Die Kernkompetenz «Entwicklung» ist spürbar im Produkt
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit – auch auf menschlicher Ebene

HIGHLIGHTS

Mit dem agilen Vorgehen konnten wir in nur wenigen Entwicklungs-Phasen eine umfangreiche Business-Software realisieren, die dank zeitgemässen Technologien und einem ansprechenden UX-Design den zukunftsorientierten User anspricht, aber auch weiterhin den Raum lässt, dessen neue Anforderungen jederzeit durch neue Funktionalität umzusetzen.

alle Projekte

Kontakt aufnehmen

Sie haben eine Frage, möchten nähere Informationen oder einfach mit uns sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Software Engineering

Massgeschneiderte Software

Unsere Mobile- und Web-Lösungen vereinfachen Prozesse und erleichtern Ihnen die Arbeit. Damit Sie sich aufs Wesentliche konzentrieren können.

Energie Wasser Bern ewb.WORKFLOW – Unterstützung in der Auftragsabwicklung

Die steigende Nachfrage für die Lösung ewb.EIGENVERBRAUCH kann mit den herkömmlichen Office-Tools nicht mehr bewältigt werden. Mit ewb.WORKFLOW erhalten die ewb-Projektleiter eine Auftragsabwicklung vom Angebot bis in den Betrieb. Nebst der Abwicklung wird die gesamte Dokumentation jedes Projekts von A bis Z mit der webbasierten Anwendung vorgenommen.