Cookies? Ja, auch wir haben welche. Mehr dazu gibts in der Datenschutzerklärung.

Florian Hofstetter
Fachspezialist Naturgefahren

«Das ganze Projektteam von Edorex hat immer lösungsorientiert mitgedacht und sehr professionell gearbeitet. Die sehr nahe Zusammenarbeit mit den Entwicklern half, dass keine Informationen durch lange Projektwege verloren gingen. Durch die hohe Transparenz in allen Belangen konnte das Projekt im erwarteten Standard gemäss Zeit- und Finanzplan abgeschlossen werden.»

HERAUSFORDERUNG

Das Team Lawinendienst der SBB ist für strategische Überlegungen und operative Massnahmen verantwortlich. Im Winter werden beispielsweise für die Gotthardlinie die Lawinenberichte und -bulletins erstellt. Je nach Gefahrenstufe sind an den Bahnhöfen und auf dem betroffenen Streckenabschnitt entsprechenden Massnahmen nötig.

Das Ausfüllen von verschiedenen Excellisten für die Erstellung von Lawinenberichten und -bulletins wurde immer aufwändiger. Auf den Tablets war das Erfassen der Berichte zudem nicht möglich. Excel-Makros und Verknüpfungen wurden immer komplexer und aufwändiger in der Verwaltung. Zudem fehlte eine gemeinsame Datenbasis zur besseren Übersicht und Historie.

VORGEHEN

Bevor mit der Entwicklung begonnen wurde, erstellte unser UX-Designer gemeinsam mit den Ansprechpartnern von SBB einen Prototyp der künftigen Lösung.

Mit dem agilen Vorgehen und in fünf zweiwöchigen Sprints wurde der Prototyp umgesetzt und die neuen Funktionen konnten umgehend getestet werden. So konnten Änderungen, entdeckte Fehler oder neue Anforderungen in der Planung berücksichtigt und in die Lösung eingebaut werden.

LÖSUNG

Die neue Weblösung kann mit Tablets oder PCs eingesetzt werden und läuft in der Microsoft Azure Cloud von Edorex. Die Daten und Berichte stehen nun allen Mitarbeitern im Team online zur Verfügung. Die Lawinenberichte und Lawinenbulletins können auch als PDF für den elektronischen Versand aufbereitet werden.

VORTEILE

  • Einfach ausbaubare Weblösung auf dem neusten technischen Stand
  • Vereinfachte, effiziente Abläufe im Lawinenmanagement
  • Tiefe Kosten bei bester Verfügbarkeit dank dem Betrieb in der Cloud

HIGHLIGHT

Mit der neuen Weblösung wird das ganze Lawinenmanagement nun einfacher, transparenter und flexibler – entwickelt in enger Zusammenarbeit zwischen IT- und Naturgefahrenspezialisten.

alle Projekte

Kontakt aufnehmen

Sie haben eine Frage, möchten nähere Informationen oder einfach mit uns sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS COBE-SKI plus Inventar der kritischen Infrastrukturen

Die Applikation COBE-SKI plus dient zur Führung des Inventars der kritischen Infrastruktur-Objekte der Schweiz. Die Lösung ist um GIS-Komponenten erweiterbar und in verschiedene Plattformen des Bundes, der Kantone und von Betreibern kritischer Infrastrukturen integriert.

Consultinform AG PLEAN

Die Motivation der Consultinform AG zu PLEAN war und ist es, ein Produkt für Dienstleister zu entwickeln, das smart – cool – mobil bei der Businessplanung rund um Zeiten, Leistungen und Kosten genutzt werden kann und Freude beim Klicken bringt. Im Team mit Consultinform und Edorex ist die erste Produktversion mit unserem agilen Vorgehen entstanden. PLEAN wurde im Oktober 2020 lanciert.