Cookies? Ja, auch wir haben welche. Mehr dazu gibts in der Datenschutzerklärung.

Patrick Hafner
Leiter Product Management & Innovation

«Time-to-Market ist für uns enorm wichtig und da haben wir mit Edorex einen starken Partner an unserer Seite, welcher uns mit seiner professionellen, offenen und kooperativen Art begeistert. Edorex ist für uns mittlerweile Teil unseres Team geworden. Von der Ideenphase bis zum Prototyp brauchten wir nur gerade 5 Tage und konnten mit diesem dann bereits erste Kunden involvieren, um die Lösung weiterzuentwickeln.»

KUNDE

«Als selbstständiges, öffentlich-rechtliches Unternehmen im Eigentum der Stadt Bern sorgen wir in der Stadt und in der Region Bern für modernes Leben und Arbeiten.» Die ewb versorgt die Stadt und Region Bern zuverlässig mit Energie, sauberem Wasser und Glasfaser-Anbindung. Darüber hinaus bietet die ewb kluge Mobilitätslösungen für den Individualverkehr an, verwertet Kehricht zu wertvoller Energie und liefert mit dem Contracting-Modell Antworten auf Fragen zum Ausbau der dezentralen Energieproduktion. Als Energieproduzentin nimmt ewb ihre Verantwortung für eine nachhaltige Energiezukunft wahr. Sie bietet nachhaltige Lösungen und setzet mit eigenen Produktionsanlagen den politischen Wunsch des Stadtberner Stimmvolks nach dem Ausstieg aus der Kernenergie um.

(Quelle: www.ewb.ch)

HERAUSFORDERUNG

Mit Einführung des neuen Energiegesetzes erhalten Besitzer von Photovoltaikanlagen die Möglichkeit, den selbst produzierten Strom im eigenen Haus oder Grundstück an ihre Mieter zu verkaufen. Dadurch entsteht ein so genannter «Zusammenschluss zum Eigenverbrauch», kurz ZEV (auch bekannt als «Eigenverbrauchsgemeinschaft» EVG). Dadurch können für Verteilnetzbetreiber wie die Energie Wasser Bern ewb erhebliche Einflüsse auf das Geschäft entstehen – im Extremfall kann die ewb innerhalb kurzer Zeit einen grossen Teil ihrer bestehenden Messpunkte verlieren.

In kurzer Zeit musste also eine Lösung für die Abrechnung von ZEV entstehen, damit die ewb-Kunden weiterhin mit einem guten Produkt bedient werden können. Mitbewerber werden auf den neuen Markt ZEV drängen und versuchen, rasch an Terrain zu gewinnen. Nebst der kurzen Time-to-Market waren weitere Herausforderungen das neue Geschäftsmodell, die neuen Prozesse und die teilweise neue Technologie. Und schliesslich musste es möglich sein, noch während der Entwicklung neue Kunden für das neue Produkt zu akquirieren.

VORGEHEN

Im Zeitraum von fünf Monaten musste ein Produkt entwickelt werden, welches die wesentlichen Aspekte der ZEV abdeckt. Um rasch voranzukommen, starteten wir das Projekt mit einem Design Sprint. Ausgehend von diesen Ergebnissen erfolgte die Definition des Projektumfangs, welcher nach einem kurzen Unterbruch über die Weihnachtstage in mehreren Sprints rasch umgesetzt werden konnte. Der geplante Einführungstermin wurde eingehalten.

LÖSUNG

Das Produkt ZEV Abrechnung besteht aus einem gut strukturierten Onboarding-Prozess für die initiale Einrichtung einer ZEV und der Verwaltungs-Oberfläche für die periodische Abrechnung des Stromverbrauchs an die Mitglieder innerhalb der ZEV. Der ZEV-Verwalter – entweder der Liegenschaftsbesitzer oder eine Liegenschaftsverwaltung – ist der hauptsächliche Benutzer der ZEV Abrechnung. Das Tool verteilt die Stromkosten des Energieversorgers und der eigenen Photovoltaikanlage anhand des individuellen Verbrauchs auf alle Mitglieder und erstellt daraus die Rechnungen.

Die Daten erhält ZEV Abrechnung von smart.control. smart.control liefert im Minutentakt die Daten aller Stromzähler der ZEV – es braucht pro Wohnung und PV-Anlage einen eigenen Zähler. ewb setzt seit einiger Zeit smart.control ein, um bei Kunden mit PV-Anlagen und Batteriespeichern einen möglichst hohen Grad an Autarkie zu erreichen und die Daten für die ZEV zu liefern.

VORTEILE

  • Verkauf des selbst produzierten Stroms an seine Mitbewohner oder Mieter
  • Optimale Verwendung des eigenen Stroms im Haus
  • Tiefere Strompreise für die Mitbewohner oder Mieter
  • Individuelle Abrechnung des Stroms mit oder ohne Inkasso
  • Optionen für spätere Eigenverbrauchsoptimierung oder Autarkie vorhanden

HIGHLIGHTS

Dank dem Vorgehen mit Design Sprint und agiler Projektumsetzung haben wir es gemeinsam mit ewb geschafft, in nur fünf Monaten ein marktfähiges Produkt zu realisieren. Das Produktmanagement von ewb konnte alleine aufgrund des Prototyps die ersten zwei Kunden noch vor dem Launch für das Angebot gewinnen!

Kontakt aufnehmen

Thomas Schuoler

Digitalisierer

alle Projekte

Beat Muster 2. Okt 2019 Bessere Rendite: den eigenen Solarstrom direkt verkaufen

Dank der Lösung «ewb.EIGENVERBRAUCH» (ZEV) von Edorex

IOT Lösungen

Beat Muster 8. Mai 2018 Ersetzt der Design Sprint ein Pflichtenheft?

Oder wie wir für einen klassisch organisierten Energiedienstleister ein Produkt in fünf Monaten entwickelt haben.

Energie Wasser Bern ewb.EIGENVERBRAUCH für Strom, Wärme, Wasser

Das Produkt ewb.EIGENVERBRAUCH erhält eine grosse Neuerung: ab sofort können nebst Strom auch Wärme- und Wasserverbrauch innerhalb von Mehrfamilienhäusern und Siedlungen im ZEV-Verbund (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch) überwacht, gesteuert und abgerechnet werden.

ewb.EIGENVERBRAUCH

Das Tool für Mikro-Energieversorger

Unsere Software im Einsatz! Gemeinsam mit ewb haben wir ewb.EIGENVERBRAUCH konzipiert und entwickelt. Lesen Sie im ewb Kundenmagazin DiREKT, wie das Tool in einem Berner Mehrfamilienhaus zum Einsatz kommt.

Kontakt aufnehmen

Sie haben eine Frage, möchten nähere Informationen oder einfach mit uns sprechen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt aufnehmen