SCB Sportgastro – Bestellabwicklung in den VIP-Logen

SCB Sportgastro digitalisiert mit einer neuen Bestell-App den gesamten Logenservice in der PostFinance-Arena – von der Vorbestellung bis zur Abrechnung. So werden Bestellungen schneller, fehlerfrei und ohne Papier abgewickelt – für Logenbesitzer, Gäste und das Sportgastro-Team gleichermassen ein Gewinn.

SCB Sportgastro VIP-Loge App by Edorex

Kunde

«Sportgastro – das ist bewegter Genuss im Raum Bern. Mit viel Herz und Leidenschaft schafft unser Team Tag für Tag unvergessliche gastronomische Erlebnisse. Unser Dreh- und Angelpunkt ist die PostFinance-Arena, in der wir an SCB-Heimspielen regelmässig bis zu 17’000 Besucherinnen und Besucher verwöhnen. Auch abseits des Spielbetriebs bieten wir dort Raum für gepflegte Gastronomie und Corporate-Events jeder Grösse.»

Quelle: Website SCB Gastro/Sportgastro

Herausforderung

Direkt unter dem Dach der PostFinance-Arena befinden sich VIP-Logen, welche während allen Spielen des SCB vermietet sind. Während dieser Zeit «gehören» die Logen den Logenbesitzern, welche ihrerseits Gäste zu den SCB-Spielen einladen.

Vor dem Spiel müssen die Logenbesitzer bzw. ihre Gäste das Essen und die Getränke bestellen, damit vor, während und nach dem Spiel alles zur gewünschten Zeit und Menge am richtigen Ort ist. Dieser Prozess lief bislang komplett analog ab: Der Sportgastro-Verantwortliche sammelte die Bestellungen ein, erstellte daraus von Hand eine Gesamtübersicht für die Küche und fertigte zusätzlich pro Loge eine individuelle Liste an. Das Personal hat sich dann die vor Ort bestellten Sachen notiert und nach dem Match an den Verantwortlichen weitergegeben, welcher dann noch alle Positionen in die Kasse tippte. Diese Prozess nahm nicht nur mehr Zeit in Anspruch, sondern war auch um einiges anfälliger für Fehler.

Dank einer App für Logenbesitzer, Gäste und Sportgastro soll der manuelle Bestellprozess nun vollständig digitalisiert werden.

Lösung

Bei der Entwicklung der digitalen Bestell-App haben wir auf ein schlankes Vorgehen gesetzt. In Anbetracht der kurzen Zeit bis zum ersten Einsatz – gleich zu Saisonbeginn im September – haben wir gleich nach dem offiziellen Projektstart eine erste Version der App als Proof of Concept (PoC) erarbeitet. Dafür haben wir gerade mal eine Woche benötigt und unsere Ansprechpersonen bei Sportgastro konnten bereits ein qualifiziertes Feedback zum Funktionsumfang geben.

In den folgenden Wochen wurde die App weiterentwickelt und liegt nun in der Version 1.0 vor. Der erste Einsatz konnte somit wie geplant zum Saisonstart im September erfolgen.

Die digitale Bestell-App wird von verschiedenen Personen benutzt: einerseits bestellen die Logenbesitzer und ihre Gäste das Essen und die Getränke zum Voraus. Sportgastro sieht die Bestellungen und kann alle Informationen direkt und medienbruchfrei in ihre Prozesse integrieren, beispielsweise in das Kassensystem und von dort weiter in die Produktion. Auch während des Spiels wird die App vom Servicepersonal für die direkt anfallenden Bestellungen eingesetzt, damit nach dem Spiel alle bezogenen Speisen und Getränke auf einer Rechnung erscheinen.

Nutzen, Vorteile

  • Mit der neuen App ist der Ablauf für alle Beteiligten nun vollständig digitalisiert.
  • Die Logenbesitzer werden rechtzeitig per E-Mail auf die Bestellung hingewiesen, damit sie ihre Bestellung bequem wie in einem Onlineshop aufgeben können.
  • Das Personal erfasst zusätzliche Bestellungen vor Ort einfach über die App.

Kundenstimmen

Dank des neuen Tools hat sich mein Arbeitsaufwand erheblich reduziert. Fehler, die zuvor beim manuellen Eintragen auftraten, gehören nun der Vergangenheit an. Die Zusammenarbeit mit Edorex war äusserst professionell, und das gesamte Team zeigte sich stets hilfsbereit und engagiert.

Ertan Malkoc

Leiter Skyboxen Sportgastro AG

Highlights

  • Bestellung und Verrechnung laufen jetzt vollständig digital im Sportgastro Backoffice – deutlich effizienter und mit wesentlich weniger administrativem Aufwand.
  • Es gibt keine Papierformulare mehr.
  • Der Logenbesitzer kann seine Bestellung bis zum Abgabetermin jederzeit anpassen und behält dabei stets die Übersicht über seine Auswahl.

Ideen? Oder Fragen zum Projekt?